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DSA-Software: Übersicht

Im Laufe der Zeit habe ich einige Werkzeuge für das Rollenspiel DSA entwickelt (nach den Regeln der 3. Edition). Fast alle bauen auf der DSA Wiege von Dirk Oz auf, die sowieso sehr zu empfehlen ist. Im einzelnen gibt es hier:

Gruppe-Ersatz

Das 'Gruppe'-Werkzeug aus der Suite war schon eine tolle Idee, aber mir ging es noch nicht weit genug. Insbesondere die Tatsache, dass viele Fähigkeiten nicht probbar waren, fand ich ärgerlich. Daher habe ich einen Ersatz für dieses Tool geschrieben, das mehr bietet.

Achtung! Das 'Gruppe'-Werkzeug ist nicht mehr aktuell und inzwischen durch die Heldenverwaltung abgelöst!

Screenshot

Wichtigste Merkmale des Werkzeugs:

Hier kann man sich das Werkzeug herunterladen (40 KB). Zum Starten in ein Verzeichnis auspacken und "javaw -jar dsagruppe.jar" aufrufen (bei geeignet konfiguriertem Java reicht auch ein Doppelklick auf die Datei). Wer will, kann sich auch eine Verknüpfung anlegen und bspw. mit dem Icon aus der Suite verbinden. Die Fähigkeiten, die in der Kategorie 'Favoriten' angezeigt werden, lassen sich in der Textdatei 'Favoriten.dat' festlegen (auf korrekte Schreibweise achten).

QVAT-Kampfwerkzeug

Dies ist ein Werkzeug, mit dem man Kämpfe gemäß den QVAT-Regeln des Kampfregel-Projektes simulieren und durchführen kann. Gleich vorweg eine Anmerkung dazu: Häfig muss der Meister im Kampf ein wenig schummeln, um die Sache spannend zu halten oder um vorzeitiges Ableben der Helden zu verhindern. Auch Patzer oder perfekte Attacken können stets andere Auswirkungen haben als in einer Tabelle oder Regel angeführt ist. Daher sollte man sich am Spieltisch nicht blind auf dieses Werkzeug verlassen, sondern gegebenenfalls eigene Modifikationen der Werte vornehmen (die LE der Charaktere läßt sich stets ändern). Extrem geeignet ist das Werkzeug jedoch für den Meister in Spielen, die per Mail durchgeführt werden.

Screenshot

Wichtigste Merkmale des Werkzeugs:

Download des Werkzeugs (ca. 109 KB). Zum Starten in ein Verzeichnis entpacken und "javaw -jar qvatfight.jar" aufrufen.

Hier noch ein kurze Anleitung: Zunächst sollte man die Charakterverwaltung starten und die gewünschten Helden aus der Wiege importieren oder Gegner von Hand anlegen. Die Charaktere sollte man zudem bearbeiten: man kann eine Waffe pro Charakter als 'Standardwaffe' bezeichnen (dann wird diese im Kampf automatisch ausgewählt) und man kann festlegen, ob der Charakter ein Spielerheld ist (wichtig für den halbautomatischen Kampf).

Im Kampf kann man entweder einzelne Attacken durchführen - über die Tastaturkürzel oder über die 'A!'-Schaltflächen - oder gleich alle Charaktere auf der linken oder rechten Seite eine halbautomatische Attacke durchführen lassen. Es bietet sich an, die Helden alle auf einer Seite und die Gegner alle auf der anderen Seite zu führen.

Bei einer einzelnen Attacke öffnet sich ein Dialog, bei dem man für Attacke und Parade die gewürfelten Werte eingeben kann oder sie erwürfeln lassen kann. Mit einer Fernkampfwaffe gibt es einen anderen Dialog (Schaltfläche 'F!'). Bei einer halbautomatischen Attacke kann man für Spielerhelden die von den Spielern gewürfelten Werte eingeben, während die Werte der NSCs automatisch berechnet werden. Dies entspricht somit genau dem Ablauf am Spieltisch. (Für Fernkampfwaffen bei NSCs sollte diese Automatik jedoch nicht benutzt werden, da die ganzen Modifikatoren nicht angegeben werden können.)

Während des Kampfes kann man außerdem mit der Schaltfläche 'Ä' temporäre Änderungen an einem Charakter vornehmen, um bspw. die Auswirkungen von nicht SP-hervorrufenden Zaubern oder Schaden an Rüstungen zu berücksichtigen.

Probenrechner

Dies ist ein kleines Werkzeug, mit dem man ermitteln kann, wie wahrscheinlich es ist, eine bestimmte Probe zu bestehen. Man stellt die Eigenschaftswerte, den Talentwert und den Modifikator ein und bekommt die Wahrscheinlichkeit angezeigt. Zusätzlich kann man die Probe auch gleich durchführen.

Screenshot

Hier kann man sich den Probenrechner herunterladen (8 KB). Start mit "javaw -jar probenrechner.jar"; dafür muss Java 1.4 installiert sein.

Suite für den Palm

So nützlich ein Notebook am Spieltisch auch ist, es kann doch die Atmosphäre ein wenig stören. Eines für den Meister, hinter seinem Schirm verborgen, mag ja noch angehen, aber eines pro Spieler? Eher nicht. Deshalb dachte ich mir, es dürfte nützlich sein, einige der Werkzeuge aus der Suite auch auf einem PDA verfügbar zu haben, und habe angefangen, sie für das Palm-Betriebssystem zu portieren. Gleich mal eine Übersicht über den Stand der Dinge...

In erster Version fertig:

Noch geplant:

Was nicht kommen wird:

Nun aber zu den Programmen. Zur Metrik ist nicht viel zu sagen, das ist selbsterklärend. Das Datenverwaltungswerkzeug sollte auch von sich aus klar sein. Nützlich ist es insbesondere, um spezielle Waffen anzulegen, die der Meister eventuell in einem Anflug von Großzügigkeit verteilt hat, und um nicht benötigte Charaktere zu löschen. Das wichtigste Werkzeug ist jedoch die Gruppe. Features dieses Werkzeugs:

Hier sind Screenshots der drei Dialoge des Programmes:

     

In jedem Dialog kann man rechts oben den Charakter auswählen und links unten zu den anderen Dialogen wechseln. Im ersten Dialog werden alle wichtigen Grundwerte (Eigenschaften und berechnete Werte) des Charakters angezeigt. Hier kann man auch die aktuelle LE/AE/KE mitführen. Abkürzungen: KO = Konstitution (QVAT), St = Stufe, Du = Dukaten, ST = Silbertaler, ER = Entrückung.

Der zweite Dialog entspricht meinem 'Gruppe'-Werkzeug für den Desktop (s.o.). Man kann Proben durchführen, wobei die aktuelle Erfolgswahrscheinlichkeit abhängig von Eigenschaften, Talentwert und Modifikator stets angezeigt wird. Auch eine Probe für alle geladenen Charaktere gleichzeitig ist möglich. Die Kategorie 'Favoriten' zeigt automatisch die Talente an, die am häufigsten benutzt wurden; bei den Zaubern werden nur die angezeigt, die der Charakter beherrscht. Der Talentwert kann hier auch geändert werden.

Der dritte Dialog schließlich gibt dem Spieler für einen Kampf eine rasche Übersicht über AT, PA, RS, BE und LE. Die Werte werden stets neu berechnet, wenn man die Rüstung ändert oder die Waffe wechselt. Die LE kann man hier auch gleich ändern. Achtung: für Waffen in der linken Hand werden die Linkshändig-Mala berücksichtigt.

Das Conduit dient nur zur Übertragung vom Desktop zum PDA, nicht zur echten Synchronisation. Während eines Spieleabends sind IMO sowieso nur sehr wenig Modifikationen eines Charakters zu erwarten, die dann auch per Hand in der Wiege nachgeführt werden können. In den Einstellungen des Conduits (im Kontextmenü des Hotsync-Icons "Custom" auswählen, dann DSA-Suite und "Change") muss man ein Verzeichnis angeben: dorthin müssen alle Helden, die man auf den Palm übertragen will.

Download des Installationsprogrammes (330 KB). Das Conduit, mit dem die Helden auf den Palm übertragen werden, braucht die Unterstützung für Java-Conduits. Falls diese noch nicht installiert ist, muss das also geschehen; ich habe dafür auch das Installationsprogramm bereitgestellt (9,5 MB). Ja, ohne Java wäre das geschickter, aber so konnte ich die Klassen wiederverwenden, die ich schon für die anderen Programme entwickelt hatte.

Rechtliches

Das nur kurz: Alle meine hier beschriebenen Programme sind Freeware. Man darf sie uneingeschränkt benutzen und kopieren, wenn auch nicht verändern. Andererseits übernehme ich keine Garantie, dass die Programme irgend etwas spezielles leisten, und keine Haftung für eventuelle Schäden, die durch die Benutzung meiner Programme hervorgerufen werden könnten, solange ich nicht grob fahrlässig gehandelt habe.

Viel Spaß beim Spiel!


URL dieser Seite: http://www.joerg-ruedenauer.de/Software/dsa/dsasoftware.html
Autor dieser Seite: Jörg Rüdenauer
Letzte Änderung am: 06.08.2006
Haftungsausschluss


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