Bild eines Drachen Homepage von Jörg Rüdenauer Bild eines Raben

Studium Software Worte Ich
Zurück Home

Ligaverwaltung

LigaVerwaltung ist ein Programm, das, nun ja, eine Liga "verwaltet", insbesondere die Fussball - Bundesliga. Man muss nur die Ergebnisse der Spiele eintragen, und das Programm gibt einem 9 verschiedene Tabellen sowie hübsche Statistiken zu den einzelnen Mannschaften usw.
Ich gebe offen zu, dass es andere Programme gibt, die mehr koennen (insbesondere zu empfehlen ist der LigaManager). Aber mein Programm ist kleiner, uebersichtlicher und vor allem intuitiver zu bedienen als die meisten anderen, und ausserdem ist es kostenlos.
Weiter unten gibt es eine (ziemlich kurze) Anleitung zum Installieren und Benutzen.

Falls sich jemand Sorgen macht: LigaVerwaltung ist Freeware und kann ohne Einschränkung benutzt werden. Es gibt nur eine Windows - Version, da ich das Programm mit Delphi geschrieben habe.

Inzwischen gibt es sehr viele Informationen auch direkt auf Internet-Seiten, z.B. der offiziellen Homepage der Fussball-Bundesliga. Deshalb gibt es hier keine aktuelle Ergebnis-Datei mehr. Insbesondere für andere Ligen ist das Programm aber natürlich noch sehr gut zu gebrauchen.

Die Dateien

LigaVerwaltung.zip (700 KB): Das Programm selber und zur Demonstration die Datei mit den Spielergebnissen der Bundesliga in den beiden vorigen Saisons.


LigaScreenShot.jpg (93 KB): Ein nichtssagender Screenshot, der zeigt, wie das Programm aussieht. Aber da ist es wohl einfacher, das Programm selber herunterzuladen und zu starten.

Anleitung

Installation: Einfach das Zip - Archiv in ein temporäres Verzeichnis entpacken und von dort Setup aufrufen. Dann - wie heisst es so schön - folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Bedienung: Beim Start öffnet das Programm automatisch die zuletzt benutzte Datei. Falls es die nicht gibt, erscheint ein Auswahldialog.
Ansonsten ist das Programm fast völlig selbsterklärend; einfach mit der Maus herumfahren und auf die Statuszeile achten. Ausserdem ist das Experimentieren und Entdecken das Schönste an neuer Software, und das will ich niemandem verderben. Ein kleiner Hinweis vielleicht: Das, was man anderswo im Datei - Menü findet, erreicht man durch einen Rechtsklick auf den Speichern - Knopf. Also: Immer nach Herzenslust drauflosklicken und -ziehen - und dabei nie die rechte Maustaste vergessen!
Noch etwas: Zu jeder Ergebnisdatei gehört eine kleine Textdatei mit den Namen der Mannschaften - gleicher Dateiname, Endung '.nam'. Falls jemand also aus irgendeinem Grund von Hand die Datei mit den Ergebnissen umbenennen möchte, sollte er die Datei mit den Namen ebenfalls umbenennen.

Falls jemand Änderungswünsche, Anregungen oder sonstige Kommentare hat oder gar einen Fehler findet - bitte sofort eine e - mail an mich schicken!

Wer tatsächlich die Anleitung vor dem Download gelesen hat, kann einen hübschen Link benutzen, um wieder nach oben zu kommen.

Neues in Version 1.2

Zum Download


URL dieser Seite: http://www.joerg-ruedenauer.de/Software/liga/ligaverwaltung.html
Autor dieser Seite: Jörg Rüdenauer
Letzte Änderung am: 28.12.2001
Haftungsausschluss


L-Space now!     Valid XHTML 1.0!     Valid CSS!