RPGameValues

RPGameValues ist ein Programm, mit dem man Werte von Helden während des Spiels verwalten kann. Solche Werte sind z.B. die aktuelle Lebens- oder Astralenergie, Geld im Beutel, oder auch die Eigenschaften.

Warum überhaupt? Viele Werte ändern sich während des Spiels häufig, weil man kämpft, zaubert, mit Zaubern belegt wird, verwundet wird usw. Das kann man natürlich auf einem extra Zettel mitnotieren; ich finde allerdings, man hat häufig sowieso schon genug Zettel. Oder man kann es auf dem Heldenbogen irgendwo aufschreiben (viele Bögen haben extra Platz dafür), der sieht dann aber bald voll oder schlecht aus durch ständiges Radieren. Eleganter ist es, die Werte elektronisch zu behalten. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass man ein paar Änderungen, die sich z.B. aus Wunden oder niedrigen Werten ergeben, gleich angezeigt bekommen kann, ohne selbst darauf achten zu müssen.

Am Spieltisch? Nun ja, wer Rechner der Atmosphäre wegen vom Spieltisch ganz verbannt, der kann dieses Programm ... immerhin noch für E-Mail oder Forenspiele nutzen. Häufig hat man aber sowieso ein Notebook dabei, z.B. für Musik, andere Hilfsprogramme oder Hilfsdokumente. Sehr geschickt finde ich insbesondere Netbooks, weil die schön klein sind, und ganz besonders Netbooks mit Touchscreen, die sind nochmals kleiner (und eleganter).

Features

Download

Das Programm benötigt Java 1.6. Es steht unter der GPL.

Setup für Windows
Setup für Linux
Sourcen
ChangeLog

Fehlende Features

RPGameValues ist keine Heldenverwaltung, mit der man alle Werte hat und vielleicht sogar steigert. Dafür muss man ein anderes Programm nehmen.

Vielleicht mache ich irgendwann noch ein Makro für Excel, das die Werte aus dem Heldenblatt herausholt.

Eine weitere Einschränkung ist, dass die Werteveränderungen nur relativ berechnet werden. Also wird z.B. die INI zwar geändert, wenn man den aktuellen MU-Wert anhebt, aber nicht, wenn man den Standard-Mut anhebt. Für so eine Komplettberechnung bräuchte man viel mehr Daten, etwa Vorteile und Sonderfertigkeiten.

Erweiterungen

Welche Werte angezeigt werden, und wie sie auf den Registern verteilt werden, lässt sich in der Datei GameValues.xml im Programmverzeichnis einstellen. Wenn man neue Werte hinzufügt oder sie auf eine andere Registerkarte verschiebt, muss man sie für die Helden halt neu eingeben.

In der Datei sieht man auch Verweise auf eine Java-Klasse pro Wert. Die Klassen werden dynamisch geladen, und so lässt sich das Programm auch für andere Spielsysteme als DSA4 und für andere Querbeziehungen zwischen Werten nutzen. Wer sich in den Sourcen das package dsagamevalues.metadata ansieht, sollte damit keine Probleme haben.

Per Kommandozeile (einfach der erste Parameter) kann man dem Programm auch eine andere Metadatei übergeben. So kann man es einfach auch für verschiedene Rollenspiel-Systeme gleichzeitig verwenden, indem man Verknüpfungen anlegt. Im Programmverzeichnis ist eine Beispieldatei für Rolemaster. In der sieht man auch, dass man genauso gut auch Talente mit aufnehmen kann, wenn man möchte.


URL dieser Seite: http://www.joerg-ruedenauer.de/Software/rpgamevalues/rpgamevalues.html
Autor dieser Seite: Jörg Rüdenauer
Letzte Änderung am: 26.04.2010