English version

RPG SoundController

Screenshot: Client

Motivation

Wer Rollenspiele macht, benutzt vielleicht auch den RPG SoundMixer. Wenn nicht, kann ich das nur empfehlen, das Programm ist für Hintergrundmusik und den einen oder anderen Effekt echt spitze. Der SoundMixer hat aber auch ein paar Nachteile, die mich mehr und mehr gestört haben:

Der letzte Punkt muss vielleicht noch etwas erläutert werden. Die Musiksammlung hat man ja gerne auf dem Media-Center-PC, und der ist auch an die guten Boxen oder die Stereoanlage angeschlossen. Nur, wie bedient man dann den Soundmixer? Oder wenn man den Soundmixer doch auf einem Notebook laufen lässt, wie kommt der Sound zu den Boxen? Die Alternativen sind alle nicht toll:

  1. Man verwendet eine Funktastatur. Die muss man dann als extra Gerät am Spieltisch haben, und sie ist normalerweise auch nicht wahnsinnig handlich.
  2. Man verwendet eine Fernbedienung. Die Programmierung ist allerdings nicht einfach, und die Tasten reichen kaum aus für die Fernsteuerung des SoundMixers; man kann sich noch viel schwieriger merken, ob jetzt '1' für Dungeon- oder für Kampfmusik steht.
  3. Man holt den Sound per Funk oder per Kabel aus dem Notebook und speist ihn in den PC ein. Für Funk gibt's aber nur wenig gute und billige Lösungen und ein Kabel stört.
  4. Man steuert den PC über einen remote desktop wie vnc fern. Das ist aber etwas langsam und man muss immer noch die Tastatur verwenden.

Zur Beseitigung dieser Nachteile habe ich den RPG SoundController geschrieben. Dieses Programm besteht aus zwei Teilen: das erste (der Server) läuft auf dem gleichen Rechner wie der SoundMixer, also auf dem MediaCenter-PC. Dort sind auch die Sounddateien. Das zweite (der Client) läuft auf irgendeinem anderen Rechner - besonders geschickt finde ich kleine Netbooks, insbesondere mit Touchscreen - und gibt die Kommandos über das Netzwerk an den Server weiter, der sie wiederum an den SoundMixer weiterleitet.

Den Client konfiguriert man mit einer XML-Datei, in der man die einzelnen Modi / Soundereignisse mit Tasten definiert. Diese Datei muss natürlich zu der geladenen Datei im Soundmixer passen. Bei der Installation ist eine Beispieldatei dabei, die zum Demo-Projekt des SoundMixers passt. Sie sollte auch ziemlich selbsterklärend sein; weitere Hinweise siehe unten.

Screenshot: Server

Features

Einschränkungen

Der Server läuft nur unter Windows XP (nicht Vista oder 7). Das liegt daran, dass er um dem SoundMixer die Tasten zu geben ziemlich tief ins System eingreifen muss. Er benötigt außerdem das .NET Framework 2.0. Für neueres Windows siehe unten.

Der SoundMixer muss vom Server gestartet werden. Hat auch sowieso den Vorteil, dass man keine zwei Programme starten muss. Man muss allerdings die richtige Datei noch selbst im SoundMixer laden.

Der Client benötigt Java 6, und läuft somit auf allen Systemen, die das haben - sowohl Windows (XP, Vista, 7) als auch Linux.

Download

Das Programm (sowohl Client als auch Server) steht unter der GPL.

Client: Setup für Windows (ca. 3 MB)
Client: Setup für Linux (ca. 3 MB)
Client: Sourcen (ca. 45 KB)

Server: Setup für Windows XP (ca. 2 MB)
Server: Sourcen (ca. 245 KB)

ChangeLog

Konfigurationsdatei

Ein paar Hinweise noch zur Konfigurationsdatei:

Windows 7

Wie erwähnt läuft der Server nur unter Windows XP. Meiner Erfahrung nach läuft aber auch der SoundMixer selbst sowieso nicht gut unter Windows 7. Meine Empfehlung ist, eine virtuelle Maschine mit Windows XP zu verwenden. Aber Achtung: die Maschine muss dann auch so konfiguriert werden, dass man vom Netzwerk aus auf sie zugreifen kann. Mit dem VMWare Player geht das aber einfach und kostenlos, wenn man von der XP-Lizenz absieht.


URL dieser Seite: http://www.joerg-ruedenauer.de/Software/RPGSoundController/index.html
Autor dieser Seite: Jörg Rüdenauer
Letzte Änderung am: 18.05.2010